• Votivo-Aktion 30% Gutscheincode
  • VOT30PRO im Warenkorb eingeben
Angebote in:
Angebote noch:

Duftkerzen wollen gepflegt werden

Eine Duftkerze verschönert die Atmosphäre in unserem Zuhause. Sie sorgt für den nötigen Wohlfühlfaktor und verbreitet gleichzeitig ihren angenehmen Duft. In kürzester Zeit gibt sie jedem Wohnraum das gewisse Etwas und schafft es, dass wir uns heimisch fühlen.

Doch eine Duftkerze möchte von Zeit zu Zeit gepflegt werden. Ja, richtig gelesen. Es bietet tatsächlich einige Vorteile, sich mit der Pflege auseinander zu setzen und ein paar Sachen zu beachten. So verlängern wir nicht nur die Lebensdauer der Duftkerze, sondern der individuelle Duft kommt so auch optimal zur Geltung.

Hier kommen die wichtigsten Tipps für eine optimale Kerzenpflege:

  • Achte immer darauf, dass keine Verunreinigungen in das flüssige Kerzenwachs gelangen, wie zum Beispiel Docht- oder Streichholzreste. So unterstützt du ein gleichmäßiges Abbrennen der Kerze.
  • Pflege den Docht. Die ideale Länge liegt zwischen 5 – 10 mm. Du solltest ihn also dementsprechend kürzen. Ist der Docht nämlich zu lang, beginnt die Kerze zu rußen. Außerdem wird das Wachs zu heiß und verbrennt förmlich, anstatt lediglich erwärmt zu werden. Der Duft der Kerze kann darunter leiden.
  • Nachdem die Kerze eine Weile gebrannt hat, kann ein kleiner „Pilz“ am Docht entstehen. Auch diesen solltest du entfernen, um ein gleichmäßiges Abbrennen zu erzielen.
  • Tauche zum Löschen der Kerze den brennenden Docht in das flüssige Wachs. Stelle ihn anschließend wieder auf. Dadurch erreichst du, dass sich kein unangenehmer Rauch durch Auspusten entsteht und sich die Duftkerze immer wieder leicht anzünden lässt. Zum eintauchen des Dochtes kannst du zum Beispiel ein Streichholz verwenden.

 

Du siehst: es ist nicht schwer eine Duftkerze zu pflegen, wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet. Außerdem verlängerst du durch die Pflege die Lebensdauer deiner Kerze. Und schließlich möchtest du ja möglichst lange Freude an ihr haben.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar nützliche Tipps an die Hand geben. Schreib mir doch gerne in die Kommentare, was deine Erfahrungen mit Duftkerzen sind. Hast du einen Favoriten? Meine Lieblings-Duftkerze habe ich dir unten einmal verlinkt.

Deine Veronica vom mein-raumduft.de Team

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
916532.jpg Peony Bloom
27,95 € *